Projekte für die ganze Schule

In jedem Jahr werden an unserer Schule vielfältige Projekte durchgeführt.

Konfliktlotsen der Finow-Grundschule                 

Seit Oktober 2017 gibt es wieder Konfliktlotsen auf dem Schulhof. Hier helfen Schüler Schülern, ihre Konflikte fair und friedlich zu lösen.

Wenn Schüler und Schülerinnen einen Konflikt nicht selbst lösen können, können sie einen Termin mit uns für ein Mediationsgespräch vereinbaren. Auch wenn es auf dem Schulhof Streit gibt, können wir helfen. Wir trennen die Streitenden und jeder darf seine Sicht erzählen. Wenn sich das Problem nicht sofort lösen lässt, bieten wir ebenfalls ein Mediationsgespräch im Mediationsraum zu einem späteren Zeitpunkt an. Dieses verläuft nach ganz bestimmten Gesprächsregeln, die wir in unserer Ausbildung gelernt haben.

Wir sind keine Richter! Wir vermitteln zwischen den Streitenden und helfen ihnen, miteinander ins Gespräch zu kommen und eine Lösung zu finden, mit der alle einverstanden sind. Wir behandeln die Konflikte unserer Mitschüler vertraulich und sprechen nicht über das, was in der Mediation gesagt wurde.

Vorlesewettbewerb 2017

Unser jährlicher Vorlesewettbewerb fand in kuscheliger Runde in unserer Schulbibliothek am 15. Dezember 2017 statt. Zu sehen ist die Jury aus Lesepaten, Schüler/innen und Lehrerinnen und unsere glückliche Schulsiegerin Leontine Anna Jurasic.

     

   Archiv  

An dieser Stelle einige Bilder aus den letzten Jahren, welche die unterschiedlichen Bereiche kennzeichnen.

Impressionen aus den Bereichen Kunst und Musik

   

Ein tolles Projekt im Jahr 2015 war unser Zirkusprojekt. Ein riesiges Zelt wurde auf unserem Schulhof aufgestellt und die Schüler hatten 4 Tage Zeit, um sich auf die große Vorstellung am Ende der Woche vorzubereiten. Alle waren begeistert und mit viel Freude dabei.