Deutsch

Dezember 2023

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Am Freitag, den 8. Dezember 2023, fand der schulinterne Vorlesewettbewerb 
der 6. Klassen in unserer Schulbibliothek statt. Bundesweit nehmen jährlich 
rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. 
Er ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft 
des Bundespräsidenten. Mit Engagement und Lesefreude stellten die besten Vorleserinnen 
und Vorleser der Klassen 6a, 6b, 6c und 6d Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. 
Schließlich konnte Valentina S. aus der 6d die Jury bestehend aus Mitschülerinnen, Mitschülern 
und Lehrerinnen ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Sie zieht nun als 
Vertreterin der Finow-Grundschule im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf 
regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Wir gratulieren herzlich und drücken 
ihr die Daumen für die nächste Etappe!

Januar 2021

Viele Kinder aus der Klasse 4d haben Gedicht über ihre Gefühle in der Zeit mit Corona geschrieben. Die Kinder sind bestimmt stolz und es stärkt ihre Motivation für das Lernen und Schreiben zu Hause, wenn die Kinder ihre wirklich berührenden Gedichte auf der Website der Schule gewürdigt sehen. Und diese tollen Gedichte wollen wir natürlich auf unserer „Deutschseite“ veröffentlichen.    
     
     
   

September 2019

19. Literaturfestival:  Wir, die Klasse 6b, waren dabei !!! Am 18.9.2019 trafen wir in der Norwegischen Botschaft  die Autorin Linde Hagerup.  Sie stellte ihr Buch “ Ein Bruder zu viel“ vor.    Zum Inhalt:  Sara ist plötzlich große Schwester, denn der kleine Steinar hat seine Mutter verloren und zieht bei ihnen ein. Schlimmer noch – Sara soll sich ihr Zimmer mit ihm teilen, dabei findet sie Steinar einfach nur blöd. Alle haben riesiges Mitleid mit Steinar, aber was ist mit Sara? ……….???

  

Was ist eigentlich ein Klassenrat ?   

Und hier geht es um Sprachbildung.  Zum Beispiel: eine Vorgangsbeschreibung !

Die Gruppe „Deutsch als Partnersprache“ hat ein    zur Sprachbildung (Wortschatzarbeit) und eine Vorgangsbeschreibung zum Gegenstand gedreht.

Wie bastel ich mir einen Papierflieger?    

     Wie bastel ich mir eine Kugel aus Schnüren?

Fotos Vorlesewettbewerb am 14.02. – Unsere Schulsiegerin des Bezirksentscheid im Bild – und Vorlesewettbewerb – Partnersprache – vom 18.02. – Gewonnen! Unser Vorleser des Bezirksentschiedes des Vorlesewettbewerbs in der Partnersprache! Gratulation! – Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen. Sie haben unser Schule würdig vertreten. Tolle Vidoes aus der Kreativwerkstatt: Nr.1 Nr.2 Nr.3  Im Rahmen eines fachübergreifenden Projektes „Drachengeschichten“ stellte eine vierte Klasse der Finow-Schule im Regelbereich Zeichentrickfilme her. Im Deutschunterricht wurden fleißig „Drachengeschíchten“ geschrieben, Drehbücher (sogenannte Storyboards) entwickelt und im Kunstunterricht wurde gezeichnet und gefilmt. Hier unsere ersten Ergebnisse!

Vorlesewettbewerb 2017

Unser jährlicher Vorlesewettbewerb fand in kuscheliger Runde in unserer Schulbibliothek am 15. Dezember 2017 statt. Zu sehen ist die Jury aus Lesepaten, Schüler/innen und Lehrerinnen und unsere glückliche Schulsiegerin Leontine Anna Jurasic.

     

 

 

 

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG