Archiv ab 2017

Juni 2020

67. Europäischen WettbewerbWas verbindet uns in Europa?   Mit dieser Fragestellung konnten offensichtlich alle Altersgruppen etwas anfangen.                        Einen Landespreis haben erhalten:

Der Beitrag von Adriano ist zum Thema: „Ein Tag ohne Handy“: Was würde sich ändern, wenn morgen kein Handy da wäre? Welche Dinge würdest du vielleicht auch neu entdecken?
Der Beitrag von Emily, Liliana, Sofia und Sara ist zum Thema „Eine, mene, muh – und rein kommst du!“: Jeder Mensch ist ringartig. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach, anders zu sein. Es kommt zu Streit, Ausgrenzung oder gar Mobbing. Was kannst du zu einem freundlichen Zusammenleben beitragen?

 

Workout + Choreographie Drake – Toosie slide       

Die Klassen 3d/5a melden sich zum Thema  „Gegen Rassismus“  zu Wort. Wir unterstützen gern diese Aktion !

 

„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“

Nach 4 Jahren Bauzeit ist endlich unser Übergang zwischen dem A- und B-Teil unserer Schule fertiggestellt. Jetzt kann man beide Hälften wieder schneller erreichen.

 

März April Mai 2020

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d haben ein tolles Video zum Thema „Andra tutto bene“ gedreht.  Ein großes Dankeschön geht natürlich an die Klassenlehrerin Antonella Steinkopff und die Erzieherin Elisa Canducci, die dieses Projekt steuerten und ermöglichten. Einfach auf das Bild klicken und mitsingen!

  Unsere Kinzica hat einen super tollen Kanal auf Youtube für euch. Sie singt Kinderlieder und ihre Chor-AG wird weiterführt.  Einfach mal hier klicken.

Neues Angebot über den Förderverein:   Online AG Minikunst   – Eine tolle Idee.

Es gibt eine neue Seite. Sie nennt sich  Landart .  Lasst euch überraschen.

 – Gedanken zum Neustart –   und  

Unsere Schul-Vitrine ist der volle Erfolg  

Könnt Ihr Euch noch an die Büchershow von Tina Kemmnitz erinnern?! Nein??? 
Dann schaut Euch mal die kleinen Videos bei Youtube an.
1./2. Klassen:  https://youtu.be/jqyBrOXpakQ
3./4. Klassen:  https://youtu.be/U9cKrbJZp0c
5./6. Klassen:  https://youtu.be/H_aWR8YJa-Y

     Die frische Ausgabe zum Anschauen!!! 😉    ………….. und mal wieder richtig  NEUE Flach-WITZE   !!!! 

Die Seite: Regenbogen  „Alles wird gut“ (Andrà tutto bene)  habt ihr wunderbar gestaltet. Viele Bilder zeugen von eurer Kreativität!!! Wenn ihr da weitermachen wollt, kein Problem. Weitere Bilder werden veröffentlicht.

Die Seite  – Wir sagen „Danke“ –  bleibt auch weiterhin aktiv.  Wir freuen uns auf Eure Bilder!!!

Wir möchten Ansichten einer Schülerin zur aktuellen Situation veröffentlichen.

  Schüler*innen zum Thema:  „Wir sagen Danke“

Auf dieser Stelle wollen unsere Schüler*innen ihren Dank an alle Menschen richten, die in dieser schwierigen Situation immer für uns da sind !!!

                  Justin, 2b, sagt „Danke“ !!!

         Irene (5d)                    Orlando 5d                        

                     

Unser Schulbibliotheks-Team Maura und Davide möchten sich mit Links speziell an Euch wenden :  https://www.finowschule-foerderverein.de/de/2020/03/17/che-cose-che-in-aria-vola/  und  https://www.finowschule-foerderverein.de/de/category/homepage/   Vielen Dank dafür.

 „I nostri viaggi nelle regioni italiane – Klasse 6 D

 
Oltre ad aver svolto in gruppi di 2 o 3 ragazzi/e una breve ricerca sulle caratteristiche di una regione italiana a scelta, abbiamo organizzato anche un viaggio immaginario per poterla conoscere in maniera più approfondita.
Le condizioni per il nostro viaggio immaginario erano le seguenti: 4 partecipanti, 3000 € di budget ed una permanenza di 5 giorni.
Buon divertimento!“
     
Februar 2020
Am 25. Februar ist Projekttag = Faschingsdienstag!

Neue Ideen für ein Partybuffet aus WUV-Kochen !

         Mit dem ersten Beitrag 2020 stellen wir unsere Bibliothek vor. Da weitere folgen werden, gestalten wir eine eigene Bibliotheksseite.

Neue Bilder auf der Kunstseite  !!!

Mit viel Luft nach oben, aber die Zwischenrunde erreicht !!!

Knappe Kiste! Leider haben wir die Endrunde verpasst! Aber ihr habt toll gekämpft. Vielen Dank an alle Spieler unserer Schule!

Ergebnisse Zwischenrunde                     
0:1 gegen die Paul-Klee-Grundschule               
0:4 gegen die Werbellinsee Grundschule
2:2 gegen die Paul-Simmel-Grundschule
4:0 gegen die Tempelherren Grundschule
3. Platz mit 4 Punkten ! Gratulation !
Alle Ergebnisse hier !
Januar 2020

Unsere Mannschaft, unterstützt durch Schüler/innen aus der Finow-GS auf der Tribüne, hat folgende Ergebnisse erreicht:

 gegen die Werbellinsee GS    0:2
 gegen die Havelland GS       1:1
 gegen die Sternberg GS       4:0
 gegen die Annedore Leber GS  2:1 
Zusammen: 7 Punkte und Platz 3 in der Gruppe
Nächster Sieltag: 11.02.2020 12:00 Uhr 
                Schöneberger Sporthalle

Wir drücken wieder die Daumen!!!!   -FB Sport-

Weitere Bilder, Informationen und Gewinnspiel auf der Drumbo-Cup-App! Einfach runterladen und nachschauen!!!

Dezember 2019

Besuch der 6d in der Ausstellung: „Sequenza sismica“

Unser Weihnachtsmarkt 2019 fand am Freitag, 6. Dezember, auf unserem Schulhof bzw. in der Mehrzweckhalle statt. Leider hatten wir kein schönes Wetter. Aber wir haben diesem getrotzt und uns nicht die Laune verderben lassen. Viele Stände bildeten eine tolle Kulisse auf dem Schulhof. Es duftete nach frischen Waffeln, Bratwürsten, Zuckerwatte und Glühwein. Kuchen und verschiedene Speisen waren genauso im Angebot, wie Tombolas und kleine Spiele. Im Mehrzweckraum wurde gesungen und kräftig getanzt. Viele fröhliche Gesichter säumten die Gänge in der Schule. Der Förderverein war ebenfalls voll zufrieden. Ein Wunsch für nächstes Jahr: Bitte etwas Schnee !!!!!    Großer Dank gilt allen fleißigen Helfern (Eltern, Lehrer und Schüler) – ohne Euch geht hier nix!!!

Video zum Markt

   

Videos aus der Mehrzweckhalle – Tanz und Gesang

November 2019

      Auswertung auf der Sportseite!

Video´s zum Trommelprojekt wurden veröffentlicht!!!
Oktober

Tolle Plakate zu den Projekttagen wurden erstellt:

      

In der Woche vom 28. Oktober bis zum 1. November fanden an der Finow-Grundschule Projekttage zum Thema: „Einführung und Umgang mit der Stopp-Regel“ statt.Hier die ersten musikalischen Beiträge zu den Stopp-Regeln:

Bilder und Videos zur Projetwoche auf: Schul-Projekte  !!!

Neue Bilder im Fachbereich Kunst zu den Themen „Herbst“ (3d) , „Impressionisten“ (3b) und „Mangas“ (4d)

     

….. und die 4b liebt Pandabären         

September 2019
Trommelprojekt 11./12. September 2019 in der ufaFabrik.
Unsere Schule beteilgte sich an einem tollen 
Projekt in der ufaFabrik. Wir konnten uns an 
Trommeln ausprobieren. Es kam tolle Stimmung 
auf. Es war zwar etwas laut, aber wir würden
es gern wiederholen. Im Musikunterricht können
wir es auf alle Fälle benutzen. Großer Dank 
geht natürlich an die Mitarbeiter vor Ort.
           
August 2019

                                      Echt stark !!!                               

Das Filmprojekt „Mars Express“ der Klasse 6 c der Finow Grundschule konnte beim HISTORY-AWARD 2019 den dritten Platz belegen!
Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl (Generaldirektor Deutsches Museum München):
„Am besten ist Mars Express, weil er die Fridays-for-Future-Bewegung implizit aufgreift und filmisch und graphisch gekonnt eine mahnende Geschichte erzählt.“
Der HISTORY-AWARD wird alle zwei Jahre von dem TV-Sender History unter einem jeweils anderen Motto ausgeschrieben.
Dieses Jahr hat History TV-Sender Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schularten dazu aufgerufen, sich filmisch mit dem Thema „Ein kleiner Schritt für Dich, ein riesiger Sprung für die Menschheit“ auseinanderzusetzen.
Dieses Motto ist ein berühmtes Zitat von Neil Armstrong, der vor genau einem halben Jahrhundert als erster Mensch den Mond betrat. Gesucht wurden Geschichten und Aktionen, die im Kleinen etwas bewirken, das die Welt zu einem besseren Ort macht.
Über 40 Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich beim diesjährigen HISTORY-AWARD angemeldet.
Bei der Arbeit am Film:
         

Verabschiedung der 6. Klassen am 18. Juni !!! Fotos sind auf der Seite Feste/Verabschiedung 6. Klassen zu sehen!!!

Juni 2019

Verabschiedung der 6. Klassen am 18. Juni !!!!

Weitere Fotos sind auf der Seite Feste/Verabschiedung 6. Klassen zu bestaunen!

Am 12.06.2019 fand im Europäischen Haus, Unter den Linden, die Preisverleihung für den 66. Europäischen Wettbewerb statt. Drei Schülerinnen und Schüler unserer Schule – Sofia, Leonardo und Daniel aus der 4d, gewannen auf Bundeseben mit einem Beitrag, in dem sie mit einem Flugtaxi durch Europa geflogen sind. Die Gewinner wurden von der Staatssekretärin Frau Stoffers begrüßt und auch unsere Schulleiterin Frau Bonacci war bei der Preisverleihung dabei. Herzlichen Glückwunsch!
   

Der 40. Finow-Cup 2019 wurde ausgespielt. Scharmützelsee-GS mit erneutem Pokalsieg !!!

Wir erlebten tolle Stunden in der Sporthalle der Finow-GS. Die Scharmützelsee-GS war mal wieder unschlagbar. Sie begeisterte die Zuschauer mit attraktivem Futsal-Sport. Unsere Mannschaft schlug sich aber tapfer und erzielte sogar 2 Tore gegen dieses Team. Die Havelland-GS und die  Spreewald-GS komplettierten das Teilnehmerfeld und waren ebenfalls angenehme und faire Gegner.    Ergebnisse

      

Mai 2019

Das Schulfest am 4. Mai 2019 war ein voller Erfolg. Die Stimmung war super, auch das Wetter spielte mit. Viele Stationen waren mit tollen Spielen besetzt. Es machte Spass, dem Eifer unserer Schüler und Schülerinnen zuzuschauen. Im Mehrzweckraum und auf der kleinen Bühne auf dem Schulhof wurde gesungen, getanzt, getrommelt und gelacht.

https://www.finowschule-foerderverein.de/de/aktuelles/

Großer Dank geht an die beteiligten Eltern, Lehrer und Lehrerinnen und Erzieher und Erzieherinnen für ihren großen Einsatz. Bilder auf der Seite Sommerfest zeigen die große Freude beim Spielen.

Die 25. Coppa-Europa fand am 2. Mai, ab 11 Uhr, in unserer Sporthalle statt. Vielen Dank an alle teilnehmenden Schulen. Wir freuen uns schon auf die Neuauflage im Jahr 2020. Dann zum 26. Male !!!! –             –Ergebnisse

            

Mit dem Preis „Exzellente Europabildung“ werden Berliner Schulen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für Europa engagieren und in der täglichen Arbeit als auch in Projekten die Europäische Dimension an ihren Standorten hervorheben. Im Rahmen einer Veranstaltung im Europäisches Haus am Unter den Linden erhielt die Finow-Grundschule am 20. Mai 2019 das Zertifikat.  

Vertreterinnen und Vertreter des Kollegiums sowie die Schulleitung nahmen stolz und mit großer Freude den Preis entgegen.

 

 

Neue Infos im Bereich Gesellschaftswissenschaft  und im Fachbereich Sport zu den Bundesjugendspielen !!!

April 2019

Ein multimediales Projekt über Klimawandel wurde von der Kl. 6c im April durchgeführt. Es wurde der Kurzfilm – Mars Express – gedreht.                                             Hier der Link dazu:   

Neue Informationen zum Schüleraustausch Berlin – Turin – Berlin

und   FESTA DELLA LETTURA 2019  !

Auswertung Teilnehmer Finow-GS am  Schulcross Berlinfinale 2019  !

Neue Videos wurden in den Fachbereichen Deutsch und 
Gesellschaftswissenschaften veröffentlicht!
März 2019

Kleine Auswertung des Fußballturniers der 3. Klassen auf der Sportseite !

Der  1. FC Union Berlin  besuchte  Finow GS im Sportunterricht!     Nur kurz ! Es war toll !

Das neue Foyer nimmt Gestalt an. Sieht schon toll aus. Vielen Dank auch an den fleißigen Hausmeister.

      

Der  „Berlin-Tag“ am 02. März 2019 fand auf dem Flughafengelände Tempelhof statt. Dies war eine Informations-Messe für Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher in Berlin. Unsere Schulleitung, sowie Vertreterinnen und Vertreter des Kollegiums der FINOW-GRUNDSCHULE, informierten über unseren Schulstandort.

Februar 2019

Drumbo-Cup 2019 – Endrunde  

Ergebnisse: Vielen Dank für euren tollen Einsatz. Ihr habt gekämpft und einen super     4. Platz erreicht. Bestes Ergebnis seit Jahren! Wir sind stolz auf euch!!!!!

                         

Aktionsbild!!!!                             Unser erfolgreiches Team mit Herrn Albrecht!

Schülerzeitung „YoYo“ erhält Sonderpreis – Thema: -„EUROPA IST HIER“-

Fotos Vorlesewettbewerb am 14.02. – Unsere Schulsiegerin des Bezirksentscheid im Bild – und Vorlesewettbewerb – Partnersprache – vom 18.02. – Gewonnen! Unser Vorleser des Bezirksentschiedes des Vorlesewettbewerbs in der Partnersprache! Gratulation! – Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen. Sie haben unser Schule würdig vertreten. Tolle Vidoes aus der Kreativwerkstatt: Nr.1 Nr.2 Nr.3  Im Rahmen eines fachübergreifenden Projektes „Drachengeschichten“ stellte eine vierte Klasse der Finow-Schule im Regelbereich Zeichentrickfilme her. Im Deutschunterricht wurden fleißig „Drachengeschíchten“ geschrieben, Drehbücher (sogenannte Storyboards) entwickelt und im Kunstunterricht wurde gezeichnet und gefilmt. Hier unsere ersten Ergebnisse! Fachbereich Kunst (6b und 4a) hat neue Bilder eingestellt !!! Terminplan für das 2.Halbjahr ist fertig!

Januar 2019

Mädchenfußball an der Finow-GS – Projekt vom BFV „Alle kicken mit!“

Unsere Mädchen beteiligten sich an einem Turnier in Marzahn/Hellersdorf. Dort belegten sie einen hervorragenden 4. Platz.

      Informationen zum Projekt auf Logo vom BFV drücken !

Neue Bilder aus dem Fachbereich Kunst . Die Klassen 5a und 6b präsentieren sich!!!

             

Dezember 2018

Unser Weihnachtsmarkt am Freitag war ein voller Erfolg. Fast alle Klassen waren mit toll geschmückten Ständen vertreten. Es gab viele Möglichkeiten, leckeres Essen zu sich zu nehmen. Auch Weihnachtsgeschenke in Form von Keksen, Kerzen oder anderen gebastelten Sachen konnten wir preiswert einkaufen. Mehrere Tombolas gab es an den Ständen.

                     

Weihnachtliche Musik ertönte in der vollbesetzten Mehrzweckhalle. Aber auch auf dem Schulhof-Weihnachtsmarkt war es festlich, friedlich und musikalisch. Einige Klassen nutzen die Möglichkeit, auf einer kleinen Bühne ihre Lieder zum Feste vorzutragen. Mit etwas Glück konnten wir tolle Preise gewinnen. Das Wetter spielte auch mit, wir wollten nicht nach Hause.

Für nächstes Jahr werden wir natürlich die Idee des Weihnachtsmarktes auf dem Schulhof aufgreifen und ihn wieder liebevoll gestalten.

Das Schulhaus wurde festlich geschmückt !!!

       

     

Toller Auftritt unserer Fußballjungs beim Spreewald-Cup!!!!     

Unser Team erreichte beim Spreewald-Cup einen super 2. Platz. Mit etwas mehr Glück hätte es fast zum Sieg gereicht.

Nähere Informationen auf der Seite der Fachbereiche.

Oktober – November 2018

Die Finow Grundschule nahm an der CodeWeek Europa teil. In der Zeit zwischen dem 15. und dem 18. Oktober wurden die Kinder zusammen mit Ihren LehrerInnen spielerisch in die ersten Schritte in der Programmierung eingearbeitet.  Kinder und Jugendliche werden auf diese Weise an die Welt der Technik herangeführt und können schon früh herausfinden, dass Programmieren Spaß macht.                                                     Hier einige Eindrücke.

                          

Programmcodes steuern unsere digitale Welt und damit unser tägliches Leben. Wer ihre Sprache spricht, kann unsere Zukunft aktiv, individuell und kreativ mitgestalten. Daher ist Coding so wichtig.

September 2018

SPORT

Am 28. September fand unserer Waldlauf „Rund um die Krumme Lanke“ statt. Für Bilder/Klassenfotos und Ergebnisse bitte auf -Fachbereiche-und-Sport- gehen.

SPORT

Auch in diesem Jahr hat die Finow-Schule wieder mit mehreren Staffeln am Bezirksstaffelwettkampf teilgenommen. Unsere Mädchen in der Langstaffel über 3 x 800m konnten sich sogar für das Berlin-Finale qualifizieren. Gratulation und macht weiter so.                                                      Fachbereich Sport

     

 

August 2018

Einschulung am 25. August 2018

                       

Juli 2018

Bilder vom Abschluss 6. Klassen – bitte auf Schulfeste klicken !!!

   

Juni 2018
Am 23. Juni fand unser traditionelles Sommerfest auf dem neuen Schulhof statt. Viele Klassen bauten ihre Stände auf und haben nach dem Motto -SOMMERSPIELE- gelacht und gefeiert.  Lageplan und Standangebote der Klassen

21. Fußball-EM der Europaschulen

 

Unsere Jungs belegten bei der 21. Fußball – EM einen tollen 4. Platz. Damit geht ein sehr erfolgreiches Fußballjahr zu Ende.

Nach dem Gewinn der Coppa-Europa ein weiterer Erfolg für unsere Fußballer – 2. Platz beim Finow Cup 2018

Am 14. Juni führten wir unser traditionelles Turnier mit 5 Mannschaften durch. Mit viel Glück und Leidenschaft erreichte unsere Mannschaft einen tollen 2. Platz. Bei Punktgleichheit zählte der direkte Vergleich gegen die Spreewald GS. Dieser wurde mit 3:2 gewonnen. Mit einem weiteren Sieg gegen die Havelland GS hatten wir am Ende 6 Punkte auf unserem Konto. Ein riesen Glückwünsch geht an die Mannschaft der Scharmützelsee GS. Als Pokalverteidiger gingen sie wieder mit dem Wanderpokal nach Hause. Mit 4 Siegen zeigten sie allen Mannschaften ihre Grenzen auf und spielten einen tollen Futsal-Sport.

Großer Dank geht auch an die Teams der Havelland GS, der Werbellinsee GS und der Spreewald GS für ihre Teilnahme an diesem fairen und tollen Turnier, welches zum 39. Mal stattfand. Nächstes Jahr gibt es etwas zu feiern -40 Jahre Finow Cup-.          – Ergebnisse –

Alle Schulen werden natürlich wieder eingeladen.

     

14. Mai 2018    klassenübergreifender Leseprojekttag     

 

 

Ergebnisse vom Lesetag

              

April 2018

     Am 26. April fand das große Fußballturnier der 3. Klassen statt. Gemischte Mannschaften/Teams traten gegeneinander an.   Ergebnisse auf der Seite für  Fachbereiche – Bereich Sport –.   (Fotos und Video)

     

Januar-Februar 2018

        Finow-Boys haben die Vorrunde im Drumbo-Cup überstanden. Mit 3 Siegen aus 3 Spielen wurden sie überlegener Sieger der Gruppe A und werden am 13. Februar in der Zwischenrunde um den Einzug in die Finalrunde am 19. Februar kämpfen. Drücken wir mal die Daumen.   🙂

Teilnehmer der Zwischerunde:               Mannschaftsliste für den 13. Februar                     Wir haben uns mehr ausgerechnet. Aber es sollte nicht sein! Vielen Dank an unsere  Jungs. Ihr habt uns würdig vertreten.       Auswertung der Zwischenrunde

Thema Konfliktlotsen und Vorlesewettbewerb bitte unter                                          „Projekte für die ganze Schule“ nachschauen.

Dezember 2017

Weihnachten an der Finow-Grundschule

Festlich geschmückt ist unsere Schule. Dazu gab es am 1. Dezember einen Projekttag. Alle Klassen freuen sich jetzt über unser weihnachtliches Schulhaus und auf die schöne Adventszeit. In den nächsten Tagen gibt es noch einige Veranstaltungen. Viele Klassen haben ihre Weihnachtsfeiern. Der Duft von gebackenen Plätzchen durchzieht das Schulhaus, leise Musik erklingt.

Wir laden herzlich zum Weihnachtsbasar 2017 ein. Auch unser Förderverein ist vorbereitet. Dort erfolgt die Anmeldung der Stände für den Basar.

Die Einladung der Schule kann hier eingesehen werden. Das Singen von Weihnachtsliedern findet am 20. Dezember für alle Klassen statt. Wir und die Schüler würden sich über viele Zuschauer freuen.

Bilder auf dieser Seite gestaltet im Kunstunterricht Klasse 6a.                                             Weitere Bilder auf der Seite:   Fachbereiche

 

Weiter neue Informationen zu anderen Themen befinden sich auf den Seiten:

Fachbereiche und „Projekte einzelner Klassen

Oktober/November 2017

Eröffnung des neugestalteten Schulhofs 

   

In unserer Schule wurden am 6. November 2017 die sanierten Teilflächen des Schulhofes feierlich eröffnet.

“Unsere Schule wird schön!” – Über dieses Motto freute sich unsere Rektorin Alberta Bonacci mit rund 600 Schülern und geladenen Gästen.

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg hat 2012 die Neugestaltung des Schulhofes der Finow-Grundschule beauftragt. Jetzt können sich Kinder, Eltern und die Padägogen auf die neu gestaltete “Piazza” freuen.

Die Erneuerung des Schulhofes in nur ein Teil der Sanierungsmaßnahmen. Auch im Schulgebäude finden viele Bauarbeiten statt und wir hoffen, dass diese bald abgeschlossen sind.

Bilder und Videos von diesem Ereignis folgen jetzt!!!          Video

  

   

   

 

  Video

         

September 2017
EINSCHULUNG DER NEUEN 1.KLASSEN ERFOLGTE AM 9. SEPTEMBER 2017

-dazu kleine Bilderschau-

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG