Projekte der Schule

In jedem Jahr werden an unserer Schule vielfältige Projekte durchgeführt.

September 2023

Das Schuljahr 2023/24 hat begonnen. Die Einschulung unsere neuen 1. Klassen am Samstag war ein voller Erfolg. In der 1. Schulwoche führten wir Projekttage durch. Finanziert haben wir diese über den tollen Sponsorenlauf im Juli. Im Angebot standen Klettern und Minigolf. Hier einige Bilder vom Klettern in Jungfernheide. Lust auf mehr !!!

           

Mai 2023

Während der Europa-Woche stand der Mensch im Mittelpunkt. Keith Haring nahmen wir uns zum Vorbild und beschrieben die Wünsche, Sorgen, Sprachen, Aussichten, Pläne, Visionen, ……….. der Menschen. In allen Klassen kam es zu tollen Projekten. Wir hoffen auf weitere Veröffentlichungen.

           

Mit dem heutigen Projekttag (25.03.2022) zum „Frieden“ hat ein weiterer wichtiger Baustein der von Lehrkräften und Erzieher*innen entwickelten und gestalteten Projektwoche stattgefunden.
Die Ergebnisse der Kunstprojekte in den Klassen verschönern unser gesamtes Gebäude und zeigen unsere Schulkultur. Die Aktionen und Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern zu den gewählten Themen gaben den Raum für Auseinandersetzung und Verarbeitung der ernsten Gegenwart.

Neben der inhaltlichen Bearbeitung der aktuellen Geschehnisse haben Eltern, Schülerinnen und Schüler und Pädagogen der bei der Spendenaktion Außergewöhnliches geleistet!!!
Gestern haben wir über 40 Kartons bei der Sammelstelle des Vereins „Ukraine-Hilfe-Berlin e.V.“ am Grazer Platz abgeliefert. Die dortigen Helfer*innen waren beeindruckt von der Menge an Spenden und insbesondere darüber, dass wir uns alle an die Liste der dringend erforderlichen Güter gehalten haben. Das Vorsortieren und Beschriften der Kartons hat die Logistik erleichtert. Die dortige Kirche war zu einem großen Logistik-Center umgewandelt worden und der Lastwagen, mit dem unsere Hilfsgüter vermutlich schon unterwegs sind, wurde sofort beladen.
Trotz aller Ernsthaftigkeit und Hektik sind den ukrainischen Vertreter*innen die selbst gefertigten Zeichnungen der Kinder, die die Kartons schmückten, aufgefallen und sie haben versprochen, diese mitzuschicken und an den Zielorten zu verteilen.

„Ich wurde ausdrücklich gebeten, Ihnen allen ein großes und herzliches Dankeschön zu übermitteln!“   –  Alberta Bonacci (Schulleiterin)

Am 21. und 22. Juni 2021 veranstaltete die Finow-Grundschule ein Tanzfest. Alle Klassen kamen auf den Schulhof und zeigten ihr Können bei Musik und Tanz.

                                      

In der Woche vom 28. Oktober bis zum 1. November 2019 Fanden an der Finow-Grundschule Projekttage zum Thema: „Einführung und Umgang mit der Stopp-Regel“ statt.

Tolle Plakate zu den Projekttagen wurden erstellt:

      

   

Hier die ersten musikalischen Beiträge zu den Stopp-Regeln:

Und wir machen gern Musik. Dies zeigen weitere Videos!!!!

Am Freitag hörten sich die Beiträge schon anders an. Es wurde viel geprobt und hier sind die Ergebnisse:

Neue Bilder im Fachbereich Kunst zu den Themen „Herbst“ (3d)  und „Impressioniste

Trommelprojekt 11./12. September 2019 in der ufaFabrik.
Unsere Schule beteilgte sich an einem tollen 
Projekt in der ufaFabrik. Wir konnten uns an 
Trommeln ausprobieren. Es kam tolle Stimmung 
auf. Es war zwar etwas laut, aber wir würden
es gern wiederholen. Im Musikunterricht können
wir es auf alle Fälle benutzen. Großer Dank 
geht natürlich an die Mitarbeiter vor Ort.
           

 

Konfliktlotsen der Finow-Grundschule                 

Seit Oktober 2017 gibt es wieder Konfliktlotsen auf dem Schulhof. Hier helfen Schüler Schülern, ihre Konflikte fair und friedlich zu lösen.

Wenn Schüler und Schülerinnen einen Konflikt nicht selbst lösen können, können sie einen Termin mit uns für ein Mediationsgespräch vereinbaren. Auch wenn es auf dem Schulhof Streit gibt, können wir helfen. Wir trennen die Streitenden und jeder darf seine Sicht erzählen. Wenn sich das Problem nicht sofort lösen lässt, bieten wir ebenfalls ein Mediationsgespräch im Mediationsraum zu einem späteren Zeitpunkt an. Dieses verläuft nach ganz bestimmten Gesprächsregeln, die wir in unserer Ausbildung gelernt haben.

Wir sind keine Richter! Wir vermitteln zwischen den Streitenden und helfen ihnen, miteinander ins Gespräch zu kommen und eine Lösung zu finden, mit der alle einverstanden sind. Wir behandeln die Konflikte unserer Mitschüler vertraulich und sprechen nicht über das, was in der Mediation gesagt wurde.

 

   Archiv  

An dieser Stelle einige Bilder aus den letzten Jahren, welche die unterschiedlichen Bereiche kennzeichnen.

Impressionen aus den Bereichen Kunst und Musik

   

Ein tolles Projekt im Jahr 2015 war unser Zirkusprojekt. Ein riesiges Zelt wurde auf unserem Schulhof aufgestellt und die Schüler hatten 4 Tage Zeit, um sich auf die große Vorstellung am Ende der Woche vorzubereiten. Alle waren begeistert und mit viel Freude dabei.

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG