Gesellschaftswissenschaft

Gesellschaftswissenschaften        

Dezember 2023

    
   
Für eine aktive Demokratieerziehung hatten wir 10 Tage lang das DEMOmobil aus dem 
Jugendmuseum Schöneberg zu Gast. Es gab tolle Workshops für die 5. und 6. Klassen.
Die Schüler und Schülerinnen setzten sich mit folgenden Themen auseinander:
Was sind Wahlspaziergänge?
Wie viele Häuser waren in Schöneberg besetzt?
Wie haben sich Menschen früher für Rechte und Forderungen eingesetzt ---
Für mehr Grün in der Stadt oder für mehr Gleichberechtigung?
Wie organisiert man eine DEmo?       https://youtube/opoFLNY0bLU

Förderpreis ‚Praktisches Lernen und Schule‘ für die Finow-Grundschule

Die Finow-Grundschule bewarb sich in diesem Jahr mit einem Projekt „Vorwärts in die Vergangenheit“, einem Geschichts- und Kunstprojekt der ehemaligen Klasse 6c unter Federführung der damaligen Klassenlehrerin, Rossana Porrata, noch rechtzeitig vor den Sommerferien. Und siehe da: Die Jury fand das Projekt, in dem die Schüler*innen sich mit der ägyptischen Geschichte, besonders der des Kind-Pharaos Tutanchamun beschäftigten, um dann im Kunstunterricht eine Ausstellung mit Tutanchamun-Masken herzustellen und in der Schule zu präsentieren, als preiswürdig.

Mit einem Förderpreis wurde das Projekt, neben anderen 12 Projekten von Grundschulen, Integrierten Sekundarschulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen am 20. November ausgezeichnet. Der Dank gilt auch der Künstlerin Anna Laudani, die das Projekt mit fachlicher Beratung zur Maskenherstellung unterstützte.

November 2023

    
   
Für eine aktive Demokratieerziehung hatten wir 10 Tage lang das DEMOmobil aus dem 
Jugendmuseum Schöneberg zu Gast. Es gab tolle Workshops für die 5. und 6. Klassen.
Die Schüler und Schülerinnen setzten sich mit folgenden Themen auseinander:
Was sind Wahlspaziergänge?
Wie viele Häuser waren in Schöneberg besetzt?
Wie haben sich Menschen früher für Rechte und Forderungen eingesetzt ---
Für mehr Grün in der Stadt oder für mehr Gleichberechtigung?
Wie organisiert man eine DEmo?       https://youtube/opoFLNY0bLU

September 2021

Ab Klasse 4 wurde an der U18 – Wahl teilgenommen. Den Kindern hat es Spaß gemacht und viele waren motiviert und aufgeregt – toll!
Hier findet Ihr die Ergebnisse, für ganz Deutschland, aber auch für Berlin und unseren Bezirk: https://www.u18.org/start
.
            
Januar 2021

Zum internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar: Die 6c und 6d machten eine Projektwoche zum Thema Shoah, „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“, „Giornata della Memoria“. Dazu auch ein Interview von Noa mit ihrer Mutter Frau Kupferberg.

    
    

 

November 2020
Die Klasse 6d nimmt am Amnesty-Briefmarathon teil. Zusammen mit hunderttausend Menschen weltweit haben sie Briefe geschrieben, an Menschen, deren Rechte verletzt werden, und Regierungen, die die Menschenrechte missachten. Schreiben für Freiheit!
Juni 2020

67. Europäischen WettbewerbWas verbindet uns in Europa?   Mit dieser Fragestellung konnten offensichtlich alle Altersgruppen etwas anfangen.                        Einen Bundespreis haben erhalten:

Der Beitrag von Adriano ist zum Thema: „Ein Tag ohne Handy“: Was würde sich ändern, wenn morgen kein Handy da wäre? Welche Dinge würdest du vielleicht auch neu entdecken?
Der Beitrag von Emily, Liliana, Sofia und Sara ist zum Thema „Eine, mene, muh – und rein kommst du!“: Jeder Mensch ist ringartig. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach, anders zu sein. Es kommt zu Streit, Ausgrenzung oder gar Mobbing. Was kannst du zu einem freundlichen Zusammenleben beitragen?
März 2020
„I nostri viaggi nelle regioni italiane – Klasse 6 D
 
Oltre ad aver svolto in gruppi di 2 o 3 ragazzi/e una breve ricerca sulle caratteristiche di una regione italiana a scelta, abbiamo organizzato anche un viaggio immaginario per poterla conoscere in maniera più approfondita.
Le condizioni per il nostro viaggio immaginario erano le seguenti: 4 partecipanti, 3000 € di budget ed una permanenza di 5 giorni.
Buon divertimento!“    Ciao, ragazzo! Claudia
´
     
August 2019

                                Echt stark !!!                               

Das Filmprojekt „Mars Express“ der Klasse 6 c der Finow Grundschule konnte beim HISTORY-AWARD 2019 den dritten Platz belegen!
Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl (Generaldirektor Deutsches Museum München):
„Am besten ist Mars Express, weil er die Fridays-for-Future-Bewegung implizit aufgreift und filmisch und graphisch gekonnt eine mahnende Geschichte erzählt.“
Der HISTORY-AWARD wird alle zwei Jahre von dem TV-Sender History unter einem jeweils anderen Motto ausgeschrieben.
Dieses Jahr hat History TV-Sender Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schularten dazu aufgerufen, sich filmisch mit dem Thema „Ein kleiner Schritt für Dich, ein riesiger Sprung für die Menschheit“ auseinanderzusetzen.
Dieses Motto ist ein berühmtes Zitat von Neil Armstrong, der vor genau einem halben Jahrhundert als erster Mensch den Mond betrat. Gesucht wurden Geschichten und Aktionen, die im Kleinen etwas bewirken, das die Welt zu einem besseren Ort macht.
´
Über 40 Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich beim diesjährigen HISTORY-AWARD angemeldet.
Bei der Arbeit am Film:
´
         

 

Am 12.06.2019 fand im Europäischen Haus, Unter den Linden, die Preisverleihung für den 66. Europäischen Wettbewerb statt. Drei Schülerinnen und Schüler unserer Schule – Sofia, Leonardo und Daniel aus der 4d, gewannen auf Bundeseben mit einem Beitrag, in dem sie mit einem Flugtaxi durch Europa geflogen sind. Die Gewinner wurden von der Staatssekretärin Frau Stoffers begrüßt und auch unsere Schulleiterin Frau Bonacci war bei der Preisverleihung dabei. Herzlichen Glückwunsch!
´
   

Ein multimediales Projekt über Klimawandel wurde von der Kl. 6c im April durchgeführt. Es wurde der Kurzfilm – Mars Express – gedreht.

    ´                                      Hier der Link dazu:   

U18 Europawahl am 17.5.2019! An diesem Tag fand an unserer Schule die U18 Europawahl statt. Im Unterricht haben sich die einzelnen Klassen gezielt mit der EU und dem Wahlvorgang beschäftigt. Es gab ein Wahllokal mit echten Wahlkabinen. Die Klasse 4d hat äußerst kreativ eine sehr schöne Wahlurne gebastelt. Um 8.00 Uhr öffnete das Wahllokal und die ersten Wähler kamen. Sie wurden von 4 Schülerinnen und Schülern (SuS) der Kl. 6b in Empfang genommen. Weitere Wahlhelfer waren SuS der Kl. 6c. Es nahmen von den Kl. 4 bis 6 insgesamt 10 Klassen teil. Um 14.00 lag das amtliche Wahlergebnis vor mit einem haushohen Sieg der Grünen gefolgt von der SPD. Übrigens alle Wahlzettel waren gültig. Wir danken allen Teilnehmern und denken, dass dieses Event das Demokratieverständnis unserer SuS fördert. Die Wahlleitung S. Weymann und J. Heick

                   

Die Wahlergebnisse könnt ihr unter https://www.u18.org  einsehen.

Ergebnis Standort:                        

Die Klasse 4d war zu Besuch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dort trafen sie die Bundesministerin Dr. Franziska Giffey und erarbeitete Themen zu den Kinderrechten.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/dr–franziska-giffey–kinderrechte-im-grundgesetz-verankern/134316

      

Wie funktioniert    eigentlich?

Mai 2019

U18 – Wir sind dabei!  Europawahl!  Die Finow-Schule wird auch in diesem Jahr an der U18 – Wahl teilnehmen.  Ihr könnt alle am 17. Mai 2019 an der Europawahl teilnehmen.  Vorausgesetzt natürlich: Ihr seid unter 18 Jahren!

Am 17.05.2019 eröffnen unsere Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 8:30 Uhr bis 13 Uhr  für euch ein eigenes Wahllokal. Ihr könnt eure Stimme abgeben, auch wenn ihr von anderen Schulen seid. Sprecht dafür einfach eure Lehrerinnen und Lehrer an.

Natürlich findet die Wahl geheim statt.  Ihr bekommt Stimmzettel und werdet mit den üblichen Regeln einer Wahl der Erwachsenen vertraut.  Die Wahlergebnisse könnt ihr unter https://www.u18.org  einsehen.

Bei Interesse könnt Ihr auch jetzt schon auf der offiziellen Seite der U18 ein wenig stöbern:  https://www.u18.org/willkommen

Wir freuen uns auf euch!

   

Am 11. September 2017 besuchte uns die Abgeordnete der SPD im Deutschen Bundestag Frau Mechthild Rawert. In verschiedenen Klassen konnten die Schüler ihre Fragen zur Wahl und zum Programm der SPD stellen. Gleichzeitig wurden die Schüler auf die U18-Wahl vorbereitet.

 

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG